Helga Flegerbein - Kanzel-Antependium

Nach Luthers Vorlage

36 x 36 / 2016

Ein Projekt zum Luther-Jahr 2017

Elke Hirschler und Helga Flegerbein hatten für die Marktkirche in Hannover je ein Antependium für Lesepult und Kanzel gestickt. Während des Luther-Jahres 2017 sollten sie daran erinnern, dass das evangelische Licht von der Schlosskirche in Wittenberg auch nach Hannover ausstrahlte:

Seit 1533 berief der hannoversche Stadtrat auch ohne Zustimmung des Landesherrn lutherische Prediger, bis 1540 das lutherische Bekenntnis offiziell durch die Herzogin Elisabeth von Calenberg in ihrem Herrschaftsbereich und damit auch in Hannover eingeführt wurde.

An diesen Orten des Wortes sollten die Antependien ein Jahr lang hängen, aber daraus wurde nichts.

Nach einiger Zeit haben beide Werke einen dauernden Platz an einem würdigen Ort gefunden – auf der Burg Bodenstein.

Burg Bodenstein
Das Antependium von Elke Hirschler