Elke Hirschler - Komm Engel leite uns ins Paradies

Nach einem Gedicht von Rose Ausländer

42,5 x 54 / 2019

Zum Gedicht von Rose Ausländer und dem gewählten Engel

Rose Ausländer (geb. 11. Mai 1901 in Czernowitz, Österreich-Ungarn, gest. 3.Januar 1988 in Düsseldorf) war eine aus der Bukowina stammende deutsch- und englischsprachige Lyrikerin. Sie lebte in Österreich-Ungarn, Rumänien, den USA, Österreich und Deutschland. (Mehr bei Wikipedia)

Rose Ausländer hat sehr viele Gedichte geschrieben, für die sie mit vielen Preisen bedacht worden ist.

Das hier verwendete kleine Gedicht haben wir in dem Buch “Engel. Erfahrungen göttlicher Nähe. Die Engel in Philosophie und Dichtung.” gefunden.

Komm Engel
treib uns
ins Paradies.
Dort sind wir
zwei winzig
kleine Blumen.

Wir fanden das Wort leiten für einen Engel, der eine Krone überreicht, angemessener als treiben. Rose Ausländer würde uns die kleine Änderung bestimmt verzeihen.

Das verwendete Motiv kann man im Nonnenchor des Klosters Wienhausen entdecken; in einer der vielen Wandmalereien werden die Legenden von den drei Heiligen Agnes, Dorothea und Theophilus dargestellt. Rechts oben im Bildteil ist unser Motiv zu erkennen.

Eine der Legenden erzählt, dass Dorothea immer wieder den Namen Jesu Christi genannt hat. Der heidnische Jurist Theophilus spottete, dass er an Jesus glauben wolle, wenn Dorothea ihm Blumen und Früchte aus dem Garten ihres Bräutigams brächte. Da erschien ein Engel mit einem Körbchen voller Rosen und Früchte. Dies bekehrte Theophilos zum Christentum. Das erzürnte den Statthalter so sehr, dass er Theophilus zusammen mit Dorothea enthaupten ließ.