Sabine Hahn - Der Sonnengesang des Franz von Assisi

Sabine Hahn

Der Sonnengesang des Franz von Assisi

Entwurf nach einer Knüpfarbeit
104 x 32 / 2004

SONNENGESANG DES FRANZ VON ASSISI

Eine Interpretation zum Knüpfteppich (160/800 cm) im Gemeindehaus zum Heiligen Stephan in Konstanz

Der Teppich-Entwurf ist impulsiert von den kosmischen Schwingungen, die in unserem Schöpfungsbereich manifestiert sind: Die von links unten aufsteigende Kurve der regenbogenartigen Erscheinung trägt wie ein Grund-Akkord das farbige Thema der Gesamtkomposition und schwingt im Zenit über den in Richtung zum weiß schimmernden Kreuz hin verschobenen Mittelpunkt zum unteren Rand der rechten Bildhälfte hinüber. Und dort begegnet er der zum Bruder Mond hin aufschwingenden Gegenkurve, die wieder in das Bildgeschehen hineinführt. Sie wird verstärkt durch eine fast parallele zweite Kurve, die das orangefarbige Lichtfeld des Kreuzes abgrenzt und zugleich eine Gegenbewegung einleitet zum Regenbogen, indem sie das Auge vom Kreuzmittelpunkt über das Schöpfungssymbol zur Schwester Erde und Mutter Sonne hinleitet.

In diesem Schöpfungssymbol ist dieses gleiche Motiv der Durchdringung: Schwingung nach oben und Schwingung nach unten in dem aufwärts gerichteten linearen gelben Dreieck und dem erdfarbenen flächig gegebenen Dreieck, das nach unten zeigt, ausgedrückt; Alpha und Omega sind als Symbol der Zeit damit verbunden.

Das Wellengeplätscher vom Wasser, das Geflamm des Feuers führt über die glühende Spirale im Sonnenkörper hinauf zu Luft und Wolkenspiel, das zum Scheitelpunkt oberhalb des Kreuzes, also außerhalb des Reigens der Geschöpfe, weiterleitet: die mit dem Getier der Luft, der Erde, des Wassers, mit den Pflanzen und schließlich den Menschen aus dem Ureinen, der Schöpfergottheit, hervorgegangen sind, der das Loblied des heiligen Franz von Assisi gilt.

(Quelle: unbekannt)

Und hier der „Sonnengesang“ selbst:

Der Sonnengesang ist der bekannteste Text des „Troubadours aus Assisi“ und zählt aufgrund seiner dichterischen Gestalt und seines Inhalts zur Weltliteratur. Es entstand in altitalienischer Sprache im Winter 1224/25, als Franziskus krank in einer Hütte bei San Damiano lag. Nach späteren Quellen fügte Franziskus die Friedensstrophe hinzu, um einen Streit zwischen dem Bischof und dem Bürgermeister von Assisi zu schlichten. Die Strophe über „Bruder Tod“ verfasste er, als er selbst dem Tode nahe war. Das Gebet ist nicht nur eine Hymne auf Gottes gute Schöpfung, sondern fordert uns auch heraus in unserem Verhalten zur Welt und in der Annahme von Krankheit und Sterben.

Der Sonnengesang

  1. Höchster, allmächtiger, guter Herr, dein sind der Lobpreis, die Herrlichkeit und Ehre und jeglicher Segen.
    Dir allein, Höchster, gebühren sie, und kein Mensch ist würdig, dich zu nennen.
  2. Gelobt seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen, zumal dem Herrn Bruder Sonne;
    er ist der Tag, und du spendest uns das Licht durch ihn.
    Und schön ist er und strahlend in großem Glanz, dein Sinnbild, o Höchster.
  3. Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Mond und die Sterne;
    am Himmel hast du sie gebildet, hell leuchtend und kostbar und schön.
  4. Gelobt seist du, mein Herr,
    durch Bruder Wind und durch Luft und Wolken und heiteren Himmel und jegliches Wetter,
    durch das du deinen Geschöpfen den Unterhalt gibst.
  5. Gelobt seist du, mein Herr,
    durch Schwester Wasser, gar nützlich ist es und demütig und kostbar und keusch.
  6. Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Feuer,
    durch das du die Nacht erleuchtest; und schön ist es und liebenswürdig und kraftvoll und stark.
  7. Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns ernährt und lenkt
    und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter.
  8. Gelobt seist du, mein Herr, durch jene, die verzeihen um deiner Liebe willen und Krankheit ertragen und Drangsal.
    Selig jene, die solches ertragen in Frieden, denn von dir, Höchster, werden sie gekrönt werden.
  9. Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, den leiblichen Tod; ihm kann kein Mensch lebend entrinnen.
    Wehe jenen, die in schwerer Sünde sterben.
    Selig jene, die sich in deinem heiligsten Willen finden, denn der zweite Tod wird ihnen kein Leid antun.
  10. Lobt und preist meinen Herrn und sagt ihm Dank und dient ihm mit großer Demut.

(Quelle: http://www.franziskaner.de/franziskanische-schriften.17.0.html)