Der Klosterstich:

Zu den großen Schätzen niedersächsischer Klöster gehören in der Technik des Klosterstichs gestickte mittelalterliche Bildteppiche. Nonnen und adelige Damen hatten sie für ein Kloster oder auch als Auftragswerke gearbeitet. Auf lockerem Leinengewebe wird ein etwa 5 cm langer Teil eines Wollfadens mit kleinen Überfangstichen desselben Fadens befestigt. Faden neben Faden gelegt, wird allmählich die gesamte Musterfläche ausgefüllt.

Diese Technik der Flächengestaltung ist im Kloster Mariensee durch die damalige Äbtissin Frau Barbara Bosse-Klahn seit 1979 in zahlreichen Kursen wiederbelebt worden. Viele Interessierte haben sich in den dreitägigen Kursen diese alte Technik angeeignet, unter anderen auch Elke Hirschler.

Von 2006 bis 2015 setzte Elke Hirschler im Kloster Wienhausen diese Tradition fort mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes Hans-Jürgen Hirschler, der auch den Internetauftritt entwickelt und verantwortet hat. In den Jahren bis 2019 haben sie gut besuchte Kurse u.a. auf Burg Bodenstein angeboten.

Leider ist das Ehepaar Hirschler kurz nacheinander in 2020 / 2021 für alle überraschend gestorben. Diese neugestaltete Website ist darum auch Vermächtnis und Erinnerung an ein engagiertes Ehepaar und eine besondere Handarbeiterin und Künstlerin.

Beate Stöckemann, die über Jahre an den Kursen teilgenommen hat, möchte diese Tradition bewahren. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an beate.stoeckemann@htp-tel.de.