Elke Hirschler - Zisterzienser-Motto

Elke Hirschler

Zisterzienser-Motto

Eigener Entwurf. Die Ornamente stammen von den Wangen der Kirchenbänke in der Klosterkirche Mariensee.
80 x 80 / 1998

Dieser Teppich wurde beim Textilwettbewerb “900 Jahre Zisterzienser in Brandenburg” 1998 mit einem 3. Preis ausgezeichnet.

Wie die Ornamente von den Bänken in das Tuch kamen ...

Der Weg vom konkreten Gegenstand zur stickbaren Vorlage:

Das Foto vom Ornament wurde in den PC eingelesen (gescannt) und dort mit einem Programm zur Bildbearbeitung zurechtgeschnitten, -geschoben und gedreht (Bild links). Dann wurde ein genaues Viertel herausgeschnitten (Bild mitte). Dieses Viertel wurde in eine Strichzeichnung umgewandelt und im Kreis vervielfältigt, so dass das Bild unten links entstand. Dadurch ergab sich jetzt wieder ein quadratisches Bild, aber ohne alle Verzerrungen, die möglicherweise durch schräges Fotografieren entstanden waren. Damit ist die Vorlage fertig und muss nur noch vergrößert und auf den Stoff gepaust werden.

Die beiden Bilder unten zeigen, dass man mit dieser Technik auch zu ganz neuen Ornamenten kommen kann – die ursprünglichen Viertel sind einfach unterschiedlich zusammengesetzt worden.