Elke Hirschler - Alexander der Große und Königin Kandace

Alexander der Große und Königin Kandace

58 x 49 / 1992

Im Augustiner-Museum in Freiburg werden zwei Teilstücke eines im Klosterstich gestickten Wandbehangs aus dem Kloster Adelhausen bewahrt.

Das eine der Teilstücke zeigt links auf dunkelgrünem Grund viermal das Wappen derer von Munzingen, rechts viermal das Wappen derer von Falkenstein, und in der Mitte auf blaugrünem Grund die Darstellung Alexanders des Großen (rechts) mit der indischen Königin Kandace (Mitte) und einer Dienerin (links) in deren von einem weißen Elefanten getragenen Palast. Dieser wird als schiffartiges Gebäude dargestellt, mit Schießscharten und Zinnen, die von kleinen Luken durchbrochen werden. Darüber ruht ein Aufsatz mit drei Rundbogenfenstern und flachem knaufbekröntem Dach.

Dieses Bild (im Original hat es die Größe 50 x 60) wurde ziemlich genau in dieser Größe nachgestickt. Die Farben und Formen wurden so genau wie möglich übernommen.