Elke Hirschler - Ornament

Elke Hirschler

Ornament

Entwurf: Seldschukisches Wandrelief

35 x 35 / 1994

Zur Herkunft des seldschukischen Ornaments

An diesem Wandbehang lässt sich gut der Weg vom “missglückten” Foto zum korrekten Muster zeigen:
Während einer Türkei-Reise entstand in der Karawanserei “Sultan Hane” das Foto einer seldschukischen Steinmetzarbeit.
Aber: Das Motiv war zu weit oben – das Bild war verzerrt. Sehen Sie die nun folgenden Schritte:

Das Foto wird eingescannt.
Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wird die Kreisform wieder hergestellt.
Kontrast und Helligkeit werden noch ein bisschen verändert.
Das Bild wird vergrößert und ausgedruckt, die Umrisslinien werden gezeichnet. Das beste Viertel wird zur vollständigen Kreisform vervielfacht.
Auf Pergament wird eine Pause erstellt, wobei man noch kleine Korrekturen anbringen kann.
Die Pause wird mit wasserfestem, schwarzem Filzschreiber auf den Stoff durchgestochen.
Die entstandenen Punktreihen werden zu Linien verbunden.
Nun darf gestickt werden!