Das Tafel-Projekt “12 x 12”

Frau Beemsterboer aus den Niederlanden, Kursteilnehmerin von 2006, hatte die Idee, dass jede Stickerin eine kleine Arbeit in der Größe 12 cm x 12 cm erstellt und sie, sozusagen als Visitenkarte, im Kloster belässt. Hier sollen alle “Zwölfchen” gefällig und für jeden Besucher sichtbar auf angemessenen Tafeln präsentiert werden.

Die Tafel wurde aufgehängt, die “Bestückung” in 2006 begonnen; im Oktober 2011 wurden weitere Tafeln hinzu gefügt und bestückt.

Inzwischen sind alle Teile zu einer einzigen großen Tafel (3,60 m x 1,10 m) zusammengesetzt, die nun einen sehr schönen und würdigen Platz im Sommerrefektorium gefunden hat und mit schließlich 175 kleinen Stickarbeiten allen Besuchern des Klosters von der Begeisterung der Kursteilnehmer erzählen kann.

Klicken Sie bitte unterhalb dieses Textes auf eine Spalten-Nummer, um alle Bilder dieser Spalte in vergrößerter Darstellung zu sehen. Um das Gesamtbild in der Ecke rechts unten ausführlicher zu betrachten, scrollen Sie bitte nach unten.

Die 10 Teilnehmer des Kurses im April 2007 hatten ihre eigene Vorstellung zum Projekt “12 x 12” und überraschten mit einem ganz besonderen Multi-Hand-Werk…

Die Vorlage:
Fotokopie der Tafel 114 aus einem Manesse-Reprodruck mit dem Titel “von Obernburg”

Die Ausführenden:
1 Michèle Lehmann
2 Michèle Lehmann für Hund Dusty
3 Carmen Schuster
4 Bärbel Clasen
5 Susanne Ringel
6 Thomas Schuster
7 Kerstin Klug
8 Michael Kreutzer