Prophetenmedaillon Prophet Nathan
Prophetenmedaillon Prophet Nathan

Der Prophet Nathan

Der Name des Propheten Nathan erscheint in dem ihm zugeordneten Medaillon nicht, stattdessen der Name seines Königs David. Die Nathan-Prophezeiung gegenüber David vom “ewiglichen Königsthron des Hauses Davids” in 2. Samuel 7 wird hier als Weissagung gesehen:

[12] Wenn nun deine Zeit hin ist, dass du mit deinen Vätern schlafen liegst, will ich deinen Samen nach dir erwecken, der von deinem Leibe kommen soll; dem will ich sein Reich bestätigen.
[13] Der soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich will den Stuhl seines Königreichs bestätigen ewiglich.
[14] Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat tut, will ich ihn mit Menschenruten und mit der Menschenkinder Schlägen strafen;
[15] aber meine Barmherzigkeit soll nicht von ihm entwandt werden, wie ich sie entwandt habe von Saul, den ich vor dir habe weggenommen.
[16] Aber dein Haus und dein Königreich soll beständig sein ewiglich vor dir, und dein Stuhl soll ewiglich bestehen.
[17] Da Nathan alle diese Worte und all dies Gesicht David gesagt hatte, …