Buchstabenstein

In Meißen befindet sich an einem Weg zur Albrechtsburg, eingelassen in die Mauer, der Buchstabenstein. In ihm sind alle Buchstaben des Alphabets enthalten, mal kleiner, mal größer… Eine genaue Kopie dieses Steines wurde im Jahre 2004 dem Kloster Wienhausen geschenkt und befindet sich in der Wand neben dem Eingang zur Bibliothek. Das interessante Muster wurde auf verschiedenste Arten umgesetzt.

Sehen Sie hier eine Fremdarbeit, eine Maschinenstickerei aus Celle, die dem Kloster geschenkt wurde.

Buchstabenstein

Im Kloster befindet sich die Stickarbeit. Da auf der Rückseite der Hersteller vermerkt wurde, fragten wir dort nach und erhielten folgende Mail: (Man möge die Schleichwerbung verzeihen!)

Hallo
Gern können Sie das Stickbild (auf Ihrer Homepage) ausstellen.
Kurz beschrieben war es so:
Wir haben eine kleine Industriestickerei hier in Celle, und im letzten Jahr machte uns eine Kundin auf den Buchstabenstein in Wienhausen aufmerksam, auch sollte er noch nie gestickt worden sein. Auf einer Radfahrt nach Wienhausen fragten wir im Kloster nach einer Stick-Genehmigung, wofür wir das OK bekamen. Da man die einzelnen Buchstaben nicht leicht erkennen konnte, suchte ich das Internet ab und wurde auch fündig. So konnten wir die Buchstaben über den Computer sticken. Im Oktober haben wir den gerahmten Buchstaben dann zum Kloster gebracht und übergeben.

Mit freundlichen Grüßen, HT
Unsere Homepage ist www.tessel.org.