Karin von Lewinski - Christus beugt sich vom Kreuz herab zu Bernhard und Martin Luther

Karin von Lewinski

Christus beugt sich vom Kreuz herab zu Bernhard und Martin Luther

Entwurf nach einer Bronzeplastik von Werner Franzen im Altenberger Dom
Bibelhülle / 2008

(vergleichen Sie bitte mit diesem Werk)

Foto: Otto Kammer

Ein Abguss dieser Plastik steht seit März 2013 im Kloster Loccum.

Lesen Sie einen Ausschnitt eines Textes zum Amplexus-Motiv, gefunden in der Broschüre “Die Große Freiheit. Das nördliche Seitenschiff hinter der Orgel”, herausgegeben vom Kloster Loccum, anlässlich der 850-Jahr-Feier 2013.

(…) Der Gekreuzigte hat die Arme vom Kreuz genommen. Seine rechte Hand liegt auf Bernhards Schulter, seine linke fasst Luthers Schulter etwas vorsichtiger an, als wolle er sagen: Komm, gehörst auch dazu.
Bernhard schaut Christus an, der kniende Dr. Martinus schaut auf Bernhard und Christus.

Als 64. Abt des Klosters Loccum freue ich mich riesig, dass wir diese Darstellung nun in unserem Kloster haben. Denn das ist unsere Geschichte: Über 400 Jahre bis 1593 gilt Bernhard. Über 400 Jahre, ab 1593 bis heute, hören wir bei Luther genau hin. 850 Jahre aber gilt Christus für beide.

D. Horst Hirschler, Abt von Loccum.

Blick von der früheren Mandelsloh-Kapelle, der heutigen Museums-Kapelle, zur Amplexus-Plastik. Foto: Elke Hirschler