Die Monatsbilder der “Mittelalter”-Gruppe in der Entstehung

Die Monate Juli und November fehlen noch zu diesem Zeitpunkt (04.2010).

Beschreibung zu den Monatsbildern

(aus: Die Kunstdenkmale des Landes Niedersachsen, Landkreis Celle)

… Der abschließende Bogen an der Ostseite des Nonnenchores im Kloster Wienhausen ist auf seiner Stirnseite und an seiner Laibung mit Malereien versehen. Auf der Stirnseite rankenartig stilisierte, paarweise mit den Köpfen und Schwänzen ineinander verschlungene Drachen. An der Laibung zwölf Kreismedaillons mit Darstellungen der Monatstätigkeiten. Jeweils in Kämpferhöhe auf rechteckigen Bildfeldern Sol und Luna. Die Bedeutung der Monatstätigkeiten ist im einzelnen nicht immer klar. Die Reihenfolge der Monate im Kalender ist offenbar nicht ganz eingehalten. Zwei thematisch verwandte Tätigkeiten bilden jeweils ein nebeneinander angeordnetes Paar.

1. Sich wärmender Mann. Ein mit langem Gewand und Hermelinmantel bekleideter Mann sitzt rechts auf einem Lehnstuhl. In der Rechten hält er eine Trinkschale. Links vor ihm ein Kamin mit loderndem Holzfeuer. Darüber eine Stange, an der ein bauchiger Krug und vier Würste hängen.
  2. Stutzen von Bäumen (von W. Michler als Holzhacken gedeutet). Ein mit kurzem Rock bekleideter Mann schlägt mit einer Axt von einem links stehenden Baum Zweige ab.
  3. Pflanzen von Bäumen (?). Ein mit kurzem Rocke bekleideter Mann beugt sich zu drei rechts auf einem Erdhügel stehenden kahlen Baumstämmen.
  4. Beschneiden der Reben (von W. Michler als Beschneiden der Bäume gedeutet). Von zwei rankenartig verschlungenen Rebstöcken schneidet ein mit kurzem Rock bekleideter Mann mit einer Sichel einen Zweig ab.
  5. Weinlese. Von dem um ein torartiges Gerüst sich rankenden Weinstock schneidet ein mit kurzem Rock bekleideter Mann eine Traube ab.
  6. Aderlass. Ein links im Lehnstuhl sitzender jugendlicher Mann hält mit der Rechten ein rundes Gefäß unter seinen erhobenen linken Arm, während die linke Hand einen Stab ergreift. Eine von rechts kommende Frau reicht ihm ein schmales Tuch.
  7. Getreidebinden. Ein Bauer in kurzem Rock und mit Kopftuch und Hut bindet Getreide zu Garben, die rechts hinter ihm aufgestellt sind.
  8. Mähen von Getreide (so W. Michler) oder Gras. Ein Bauer in kurzem Rock und mit über der Schulter hängendem Hut steht mit einer Sense in den Händen vor der zu mähenden Getreide- oder Grasfläche, hinter der sich auf einem Hügel ein Baum erhebt.
  9. Jäten (?) (nach W. Michler als Pflügen gedeutet). Ein mit kurzem Rock bekleideter Bauer steht nach rechts gewandt vor einem Karren (?), den er an einem der beiden aufgerichteten Holme ergreift, während er in der Rechten ein Jäteisen (?) hält. Rechts hinten in der Gabelung eines kahlen Baumes ein Gewand.
  10. Säen. Ein mit kurzem Rock bekleideter Bauer schreitet von links kommend über den gefurchten Acker. In der Linken hält er die mit einem Riemen um die Schulter hängende Wanne mit der Saat, die Rechte holt zum Wurfe aus. Rechts vor ihm in der Gabelung eines kahlen Baumes ein Gewand.
  11. Schweinemast. Aus einer halbgeöffneten eisenbeschlagenen Tür schauen die Köpfe von fünf Schweinen hervor, gierig nach dem Eichelfutter, das ihnen ein Mann in einer flachen Wanne bringt.
  12. Schweineschlachten. Ein Mann in kurzem Rock und mit einem Messer am Gürtel schlägt mit der stumpfen Seite einer Axt auf das links vor ihm liegende Schwein.