Lilli Conring - Er sieht Dich

Lilli Conring

“Er sieht Dich”

Eigener Entwurf
80 x 55 / 2010

Durch den Engel des HERRN, von dem die Bibel – vor allem im Alten Testament – oft berichtet, spricht Gott der HERR zu seinen Menschen. Seinen Anblick könnten sie nicht ertragen. Deshalb sendet er seinen Heiligen Engel, um uns seine göttliche Botschaft zu überbringen. Doch selbst angesichts dieses Boten überfällt den Menschen ein Gottesschrecken. Deshalb beginnt der Engel des HERRN seine Rede oft mit den Worten: „Fürchtet euch nicht!”

Dieser Engel hat keine besondere Gestalt, keine eigenen Augen. Aber auch er hat eine Botschaft. Er will sagen:

„Nicht ich bin es, den du fürchten oder verehren kannst. Gott selbst ist es. Er sieht Dich freundlich an. Ihm darfst du vertrauen, dich ihm anvertrauen. Und wenn du nicht anders kannst, dann sprich ruhig zu mir. Aber wisse, – nicht ich bin dein Gegenüber. Gott selbst ist es, der dich hört!”